eine bildergeschichte zum mitmalen

malen und zeichnen mit Manuela Rose

Hallo und herzlich willkommen zu diesem Mal-Kurs.
Ich heiße Manuela Rose und arbeite als Künstlerin und Illustratorin in Bremen. 
Gern male ich Bilder zu märchenhaften Geschichten. Dabei zeige ich Dinge, Lebewesen und Ereignisse, die in der Wirklichkeit so nicht zu sehen sind.
Ich hoffe, dir gefallen meine Bilder und du hast dann auch Spaß daran, eigene phantasievolle Bilder zu gestalten.
Du kannst mit Deckfarben aus dem Tuschkasten, Pinseln und Buntstiften malen, so wie ich es gemacht habe.
Wenn Du möchtest, kannst du aber auch andere Stifte benutzen.
Male zu jedem der Bilder, die ich dir zeige, dein eigenes Bild.

 

vögel, Flugzeuge und Phantasiewesen

Diese Geschichte beginnt an einem wunderschönen Morgen im Mai: Ein kleines abenteuerlustiges Mädchen geht mit seinem Hund spazieren.
Betrachte das Bild und folge dem Blick des Hundes.
Überlege dir, was er sieht, wenn er sich umschaut und wenn er nach oben in den Himmel schaut.
Der Himmel könnte voller bunt gemusterter Schmetterlingsschwärme sein, es könnten dort auch andere Insekten unterwegs sein.
Oder es fliegt ein Fesselballon mit einer Familie an Bord vorbei.
Seltene Vögel, lustige Phantasie-Wesen, Flugzeuge oder unbekannte Flugobjekte könnten am Himmel zu sehen sein.
Entscheide, was du davon gern zeichnen möchtest.
Du kannst ein buntes "Wimmel-Bild" malen. Dann ist ganz viel los auf deinem Bild und in deinem Himmel.
Du kannst aber auch ein Bild malen, auf dem es ein oder zwei große fliegende Wesen oder Dinge zu sehen gibt.
Suche dir einen schönen Platz zum Zeichnen und Malen.
Lege dir dort dein Papier, deine Farben und Stifte zurecht und beginne mit deinem Bild. Ich wünsche dir viel Spass dabei.

 

gespräch mit der Eule und dein zweites bild:

male deinen Phantasie-Baum

Heute geht dein Kurs mit einem neuen Bild weiter.
In unserer Geschichte ist das kleine Mädchen immer noch mit einem Hund in der Natur unterwegs.
Dabei treffen die beiden viele verschiedene Tiere.
Hasen hüpfen herum, Enten schnattern auf den Wiesen, Schnecken kriechen am Wegesrand, Igel zeigen ihre Stacheln, Vögel zwitschern und Schmetterlinge tanzen im Sonnenlicht. 
Als sie an einem besonders schönen Baum vorbeikommen, erblickt das Mädchen eine alte Eule, die zu ihr spricht:
„Hallo, möchtest Du zu mir heraufkommen und mir Gesellschaft leisten? Von hier oben hat man einen guten Blick auf die wunderschöne Landschaft.“ 
Da wird das Mädchen neugierig und klettert den Baum hinauf.
Male diesen Baum. Das kann ein herrlich blühender Frühlingsbaum sein oder ein märchenhafter Phantasiebaum, der vielleicht schon Früchte trägt. Es könnten zum Beispiel Äpfel, Birnen und Bananen auf ihm wachsen. Du darfst deinen Ideen freien Lauf lassen.
Wenn du möchtest, kannst du auch alle vier Jahreszeiten an den Ästen deines Baumes zeigen. Dann sehen die Äste deines Baumes teilweise sehr unterschiedlich aus. 
Wähle wieder selbst aus, wie und womit du den Baum zeichnen und malen möchtest.
Ich wünsche dir viel Vergnügen dabei.

 

die verschiedenen Baumbewohner und dein drittes Bild:

zeichne einen Comic

Jetzt malst du schon dein drittes Bild. Dieses Bild wird etwas anders sein als deine ersten beiden Bilder. Du zeichnest einen Comic. Hier kommen die Lebewesen zu Wort.
Das Mädchen ist ja mittlerweile auf einen wunderschönen Baum geklettert, den du beim letzten Mal gemalt hast.
Es gibt dort einige Baumbewohner: Eine winzig kleine Maus hat es sich im Geäst gemütlich gemacht. Ein Eichhörnchen hüpft von Ast zu Ast. Und natürlich gibt es viele verschiedene Vögel, die auf diesem Baum Unterschlupf gefunden haben.
Das Mädchen möchte die Tiere gern kennenlernen. Sie erzählt ihnen aus seinem Leben, von seinen Freunden und  seiner Familie und stellt den Tieren Fragen.
Überlege dir mit welchem Tier, das Mädchen sich zuerst unterhält und was das Tier ihm erzählt.
Vielleicht spricht dein Mädchen auch nur mit einem Tier, zum Beispiel mit dem Eichhörnchen über die Futtervorräte für den Winter, über das Wetter und über den Baum. Das wird dann ein etwas längeres Gespräch, das du am besten auf mehrere Bilder verteilst.
Du kannst in deinen Comic aber auch in jedem Bild ein kurzes Gespräch mit einem anderen Tier zeigen.
Benutze ein großes Blatt Papier dafür, damit mehrere kleine Bilder darauf passen.
Füge Sprechblasen hinzu und schreibe dort hinein, was die Tiere und das Mädchen in der Geschichte  denken und fühlen.
Gute Comic-Bilder zeigen mal den ganzen Körper der Personen und Tiere und mal nur bestimmte Körperteile, wie den Kopf oder den Mund und die Augen.
Überlege dir, was für dich und deine Bildergeschichte wichtig ist.
Viel Freude beim Gestalten.

Der see und dein viertes Bild:

male, wie das Mädchen einen Tag am Wasser verbringt

Erinnere dich an unsere Geschichte. Was ist bisher passiert? Ein Mädchen ist spazieren
gegangen und auf einen Baum geklettert, um von dort über das Land zu blicken und mit den Tieren zu sprechen. 
Tatsächlich sieht das Mädchen jetzt hinunter auf eine märchenhaft schöne Landschaft, von der die Eule ihm erzählt hat. Berge, Wiesen, Felder und Wälder erstrecken sich bis zum Horizont.
Ganz in der Nähe gibt es einem kleinen See, in dem sich Fische tummeln. Seltene Pflanzen wachsen entlang des Seeufers, an dem eine Katze entlang stolziert. 
Sie hat immer ein Auge auf die leckeren Fische gerichtet, die im Sonnenlicht funkeln und in einem sicherem Abstand an ihr vorbei springen. 
Etwas weiter entfernt quaken die Enten: „Komm herbei! Komm herbei!“
Und so überlegt das Mädchen nicht lange und geht mit seinem Hund zum See.
Male nun das bunte Treiben am See, auf dem Wasser oder unter Wasser. Segelboote rauschen vorbei. Kinder baden im See. Es gibt eine Taucherin und einen Jungen, der angelt. 
Überlege dir, was du am liebsten davon malen möchtest und beginne mit deinem Bild.
Mein Tipp dazu ist: Zeichne die Einzelheiten mit Buntstiften. Wenn du dann eine große Wasserfläche ausmalen möchtest, dann füge diese mit einem Pinsel und der Farbe aus einem Tuschkasten hinzu.
Aber wie immer entscheidest du selbst, womit du malen möchtest.
Viel Spaß!

der Garten und dein fünftes Bild:

erfinde eine Zauberprflanze

Du bist jetzt bei Bild 5. Das Mädchen hat einen ganzen Tag am See verbracht. Nun ist sie müde und schläft ein. Sie fängt an zu träumen.
In seinem Traum taucht das Mädchen  in eine seltsame Unterwasserwelt ein und lebt am Grunde des Sees in einem Märchenschloss.
Es gibt einen riesigen Garten mit vielen verschiedenen Pflanzen, die ein mächtiger König in fernen Ländern zusammen gesammelt hat und hier eingepflanzt hat.
Es gibt dort kleine und große Pflanzen mit farbigen Blüten und Beeren. Manche haben gezackte Blätter, andere haben runde oder gemusterte Blätter oder  auch Dornen. Und wieder andere verfügen über Heil- und Zauberkräfte. 
Überlege dir eine Pflanze, die besondere magische Kräfte hat und in diesem Garten wächst.
Zeichne diese Pflanze möglichst groß auf ein Blatt Papier. Wenn du kleiner zeichnen möchtest, kannst du dir auch zwei oder drei Zauberpflanzen oder Heilkräuter einfallen lassen und diese zeichnen.
Lege unter deiner Zeichnung eine Art Steckbrief für die Pflanze an.
Schreibe über ihre Größe, ihre Herkunft, ihre Nahrung und ihre Zauberkräfte. Erwähne zum Beispiel unter welchen Bedingungen sie besonders gut wächst und wie alt sie werden kann.
Was passiert, wenn man sie berührt? Sondert sie vielleicht eine Flüssigkeit, ein Pulver, Kristalle oder andere Stoffe ab? Muss man diese Pflanze oder bestimmte Teile von ihr essen, um geheilt oder verzaubert zu werden?
Sei phantasievoll. Überlege dir auch einen passenden Namen für deine Pflanze und schreibe ihn dazu.
Viel Spaß beim Zeichnen und Ausdenken.

 

das schloss und dein sechstes Bild:

male den Blick durchs fenster

Im letzten Bild von mir hat das Mädchen geträumt, dass es durch den königlichen Garten geht. Dabei hat es über die seltsamen Pflanzen gestaunt. Du hast ja auch eine oder mehrere Pflanzen für diesen Garten gestaltet.
In dieser Illustration ist das Mädchen immer noch am Träumen. Es trifft nun den König. Er besitzt ein großes goldglänzendes Schloss mit vielen Zimmern. Neugierig schaut das Mädchen durch eins der Fenster.
Male dazu heute dein Bild. Überlege dir, was das Mädchen bei ihrem Blick ins Schloss sieht.
Was gibt es wohl in so einem Märchenschloss am Grunde eines Sees zu sehen?
Vielleicht sieht man einige Verwandte des Königs, die dort leben. Wahrscheinlich schwimmen auch Fische durchs Schloss. 
Du kannst den Thronsaal zeichnen oder den Ballsaal, dessen Wände voller Spiegel sind.
Spannend ist auch die Ahnengalerie im Treppenhaus oder die Küche, wo leckere Gerichte zubereitet werden. .
Suche dir ein Lieblingszimmer zum Zeichnen aus. Male auch das Fenster mit. Dann sieht es so aus, als würdest du von außen in das Schloss hinein gucken.
Wenn du mehrere Zimmer darstellen möchtest, kannst du auch ein durchsichtiges Schloss mit all seinen Stockwerken malen.
Entscheide dich für eine der beiden Möglichkeiten.
Ich wünsche dir viel Freude beim Zeichnen und Malen.

spaziergang mit könig und dein siebtes Bild:

zeichne den inhalt einer Schatzkiste

Jetzt bist du bereits bei Bild 7.
Der König zeigt dem Mädchen sein Reich. Gemeinsam gehen sie durch ein felsiges Gelände und kommen zu  einem alten Schiffswrack. Das Schiff ist vor vielen Jahren bei einem heftigen Herbststurm gesunken.
Fische, Frösche und Krabben schwimmen dort umher. Überlege dir, was es dort noch zu entdecken gibt.
Wer war auf diesem Schiff wohl unterwegs? War das ein Piratenboot? Oder hat das Schiff kostbare Waren zum anderen Seeufer transportiert?
Das Mädchen stöbert hinter den alten Holzteilen herum und stösst auf eine alte Truhe. Haben sie einen Schatz gefunden? Der König holt Werkzeug, um die Kiste zu öffnen.
Zeichne eine große Schatzkiste, in der sich wunderschöne wertvolle Dinge befinden. Das können zum Beispiel Perlenketten, Ringe, Edelsteine und reich verzierte Becher und Krüge aus Gold und Silber sein.
Wenn du möchtest, kannst du im Hintergrund auch die Teile des untergegangenen Bootes dazu zeichnen und die Tiere, die beim Öffnen der Truhe zuschauen.
Viel Spaß dabei.
Jetzt ist der Kurs fast vorbei.
Zum Abschluss trifft das Mädchen einen freundlichen Drachen. Er hat einem prächtigen gelb-roten Schuppenpanzer, auf dem kleine Schnecken leben.
Sie beschließen gemeinsam den See zu verlassen, um fremde Länder zu besuchen. Das Mädchen springt auf den Rücken des Drachens.
Der Drache schwimmt an die Wasseroberfläche des Sees oder fliegt dann zum Himmel hinauf.
Überlege dir, wohin die Reise mit dem Drachen gehen wird. Wird die Katze mit fliegen?
Werden sie in eine große Stadt fliegen oder einen Ozean überqueren? Fliegen sie ins Gebirge? Wo machen sie eine Pause?
Überlege dir, wo du selbst gern sein würdest und male ein Bild oder einen Comic dazu.
Ich hoffe, du hast viel Vergnügen mit deinem letzten Bild.

 

zum abschluss deines kurses

Wenn du mit deinem letzten Bild fertig bist, schaue dir noch einmal alle acht Bilder an, die du in diesem Kurs gemalt und gezeichnet hast.
Breite sie am besten auf den Boden in deinem Zimmer aus und erfreue dich an ihrem Anblick.
Wähle dann ein Bild aus, das dir besonders gut gefällt. Hänge es in deinem Zimmer auf, wenn du Platz dafür an den Wänden hast. Vielleicht gibt es auch einen anderen Ort bei euch zu Hause, wo das Bild aufgehängt werden könnte.
Tipp: Vielleicht wünscht du dir einen passenden Bilderrahmen dafür. Dann wirkt dein Bild noch besser.
Auf jeden Fall kannst du sehr stolz auf dich sein, dass du bei diesem Kurs mitgemacht hast und so viele tolle Bilder gestaltet hast.
 
Ich bin sehr gespannt darauf, dein Lieblingsbild zu sehen. Mache ein Foto davon und maile es an den Kunstverein Cuxhaven unter info@kunstverein-cuxhaven.de
Wir zeigen hier gerne dein Lieblingsbild in einer kleinen Galerie :-)