Modul 2: Kreative Collage

Durst nach Kreativität

Manchmal kommen während unseres kreativen Tuns vielfältige Gefühle hoch: Begeisterung, Schaffenskraft, aber auch Frustration, wenn es nicht so richtig weitergeht oder sogar Ärger oder Trauer, wenn wir uns mit berührenden Themen beschäftigen. Das kann sogar ein Dilemma werden, entweder die Hürden überwinden oder doch lieber aufhören.

Wichtig ist, dass du mit Schwung weitergehst, denn so können sich auch deine kreativen Wünsche erfüllen.

Deine Kreativität als Pflänzchen, das zur starken Pflanze wird

Ein Samen liegt in der Erde, umhüllt und verborgen. Und doch wissen wir, dass in ihm eine wundervolle Blüte schlummert. Der Samen beginnt sich zu recken und strecken, keimt und wächst dem Sonnenlicht entgegen. So wie sich deine Kreativität immer mehr entfaltet. Und dann kommt der Durchbruch, erstmal durch die Erde. Doch oft sind noch richtige Erdkrumen um das zarte Pflänzchen. Auch diese muss die kleine Pflanze abschütteln, wenn sie wachsen will.

So ist es auch mit deiner Kreativität. Wisch all deine Begrenzungen weg und blockiere dich nicht, sondern lass dich wachsen und probiere aus. Du kannst nichts falsch machen.

Der Durst nach kreativität

Lass deine Kreativität wieder sprudeln, schmecke sie, lass dich von ihr tragen und genieße sie. Wonach dürstet es dich?

Wie wäre es, wenn du eine Collage machst von deiner Kreativität.

Das geht so:

Suche aus Zeitschriften Bilder und Fotos aus, die dich besonders ansprechen.

Schneide sie aus, es können auch nur Schnippsel sein.

Nimm ein Blatt Papier, möglichst groß und male es in der oder in den Farben an, die für deine Kreativität stehen.

Anschließend beklebst du es mit den Bildern und Fotos, sodass die Farben auch noch zu sehen sind.

Nun hast du deine Kreativitäts-Collage, die dich weiterhin ermutigen soll.

Deine Aufgabe

Lass dich diese Woche von deiner Collage inspirieren, wenn du magst, und fülle wieder dein persönliches Journal aus.

Die PDF-Datei kannst du herunterladen und natürlich ausdrucken.

Viel Freude.

Download
Dein persönliches Journal
Dein persönliches Journal (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.9 KB