80meter Kaimauer, 100 Teilnehmer, viel Spaß  und eine Vision

Cuxhaven als Tor zur Welt - diesen Slogan gibt es bereits seit Jahrzehnten, heute jedoch aktueller denn je.

Die Mauer am Duge-Kai möchten wir gemeinsam mit allen interessierten Cuxhavener Bürgern gestalten, ob groß oder klein, jeder darf mitmachen und seine Ideen einbringen:

  • Die Mauer als Tor: Welche Tore gibt es? Was wollen wir unter die Lupe nehmen? Oder durch eine neue Brille sehen?
  • Was ist unsere begeisternde Vision von Cuxhaven? Wie möchten wir hier leben? Was wollen wir gemeinsam umsetzen und welche Vision wollen wir entwickeln?
  • Cuxhaven als Verbindung nach Europa und in die Welt: CUXROPA oder ein ganz neuer Begriff? Wie können wir anderen die Hand reichen? Was wollen wir von anderen lernen?
  • Der spätere Abriss der Mauer als Höhepunkt der Aktion: Cuxhaven öffnet sich den neuen Visionen!

 

Ein spannendes Projekt mit über 100 Teilnehmern:

Vier Klassen der Realschule Cuxhaven, eine Klasse der BBS Cuxhaven, eine Erwachsenengruppe, der Jugendbeirat, eine Hortgruppe der St. Gertrud Gemeinde

Blick auf die Kai-Mauer

Beeindruckend: Vorher - nachher

Und nun noch einmal alles der Reihe nach und aus der Nähe

So grau, verschmutzt und doch recht sachlich sah die Kai-Mauer vor unserer Aktion aus. Eine normale Flutschutzmauer mit zaghaften Versuchen.

Doch dann ging es los. Nach der Grundierung mit weißer Farbe haben zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 der Realschule Cuxhaven die mauer als Tore zur Welt für sich entdeckt. Ob Bilderrahmen, Tor, oder gemaltes Loch in der Mauer: Das Thema gemeinsames Europa hat die Schüler besonders beschäftigt und sie haben es nach ihren eigenen Ideen umgesetzt.

Der Blick durch das Schlüsselloch ist ebenso spannend. Aus Datenschutzgründen dürfen wir die Kinder aus der Realschule leider nicht bei ihrer begeisterten Arbeit zeigen. Doch das Ergebnis sagt alles :-)

Eine Gruppe älterer Schüler gestaltet ihre Interpretation der Tore zur Welt. Bemerkenswert: Es entstand eine unglaublich tolle Team-Arbeit

Und hier ist der Jugendbeirat am Werk. Mit riesiger Farbauswahl und natürlich großer Präzision :-)

Auch das sind Tore zur Welt. (vom Jugendbeirat)

Und Erwachsene malen gerne im Gleichklang :-)

Ganz links haben die beiden Bilder der Hort der Kita St. Gertrud aus Döse gemalt. Freundschaft überschreitet alle Grenzen und verbindet Land, Leute und Meer.

Das Projekt hat großen Spaß gemacht und wir würden bald wieder sehr gerne mit euch allen und noch vielen Menschen mehr etwas gestalten und eure Ideen Wirklichkeit werden lassen.