Modul 3: Deine inspiration (1)

Um neue Ideen zu bekommen, braucht man manchmal Raum und Stille. Umd manchmal tut auch das Alleinsein der Inspiration gut.

Zwei Komponenten sind besonders wichtig

1. Ein geeignerter Raum für dich

2. Auszeiten für neue Ideen und Impulse

 

Wie kannst du das nun umsetzen?

Ein kreativer Platz für dich

Auch wenn du nur eine kleine Wohnung haben solltest, kannst du dir einen kreativen Platz einrichten. Das kann eine Ecke im Wohn- oder Schlafzimmer sein, die du ganz nach deinen individuellen Wünschen gestaltest. Man braucht nicht unbedingt viel Platz, um seine Kreativität zum Sprudeln zu bringen. Manchmal sind es nur kleine Impulse, die wir an unserem Kreativitätsort finden, um uns immer wieder auf neue Ideen zu bringen. Wichtig ist nur, was deine wirklichen Bedürfnisse sind. Überlege dir, was deine Kreativität fördert.

Schau mal unten auf die drei Fotos. Welches spricht dich davon besonders an? Wenn du darauf klickst, erfährst du mehr.

Was sind deine Werte?

Werte sind nicht nur in deinem Leben, sondern auch für deine Kreativität sehr wichtig. Vielleicht hast du dich schon mit deinen Werten beschäftigt? Eine Übung hilft dir dabei, die für dich wichtigsten Werte herauszufinden.

Unten siehst du einige Werte. Entscheide dich nun immer zwischen zwei Werten, welcher dir wichtiger ist und schreibe genau diesen Wert auf ein Blatt Papier. So hast du nach diesem ersten Schritt die Hälfte der Werte auf deinem Blatt stehen.

Nun geht es weiter. Im nächsten Schritt nimmst du wieder jeweils zwei Werte und entscheidest dich für denjenigen, der für dich relevant ist. Dann geht es in die nächste Runde, bis am Ende nur noch 3-5 Werte übrig sind, die für dich am wichtigsten sind. Diese solltest du für deine Kreativität unbedingt berücksichtigen.

Los geht's.

Was kannst du an deinen Werten erkennen?

Lebst du sie schon?

Und wie kannst du sie in deinem Leben mehr leben?

eure Aufgabe

Auch diesmal ist es wieder sehr wichtig, dass du dich mit deinem persönlichen Journal beschäftigst. Lass dich überraschen, welche Fragen hier auf dich warten.

Download
Dein persönliches Journal
Dein persönliches Journal (4).pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.8 KB