modul 5: holz-überraschung

von der fichte - eine ausstellung von jonas m. ried im Cuxhavener Kunstverein 2020

Jonas M. Ried ist eigentlich ein richtiger Holzschnitzer so wie man ihn ganz traditionell kennt. Alles, was mit Holz zu tun hat, ist seine Leidenschaft. Doch ein bisschen neugierig war er doch auf andere Kunstrichtungen und studierte dann in Stuttgart an der Staatlichen Akademie für bildende Künste.

Jonas lebt im Allgäu direkt am Waldrand und macht viele, viele neue Holzprojekte.

Etwas weiter unten bekommt ihr einige Einblicke in unsere Ausstellung im Cuxhavener Kunstverein. Könnt ihr die Pizza erkennen? Jonas hat sie komplett aus Holz geschnitzt.

Auch die große Pfeffermühle ist nicht etwas aufgeklebt, sondern wirklich aus einem rieisgen Stamm geschnitzt.

Es ist schon sehr beeeinruckend und braucht auch viel Zeit, bevor ein solches Kunstwerk fertig wird, manchmal sogar Jahre.

Und hier einige Ideen für euch zum Mitmachen

der geheimnisvolle zauberwald

Geht ihr auch öfter im Wald spazieren? Das kann ein ganz tolles Erlebnis werden, wenn ihr euch sogar ein bisschen auf künstlerische Spurensuche begebt. Ein Wald wirkt manchmal sehr geheimnisvoll und zauberhaft. Wie wäre es, wenn ihr diesen Zauber ein bisschen mit nach Hause nehmt?

Schaut euch mal dieses Foto an. Eigentlich sind es einige aufgesammelte Zweige, Tannenzapfen und Blüten, die im Wald gefunden wurden. Aber was macht denn die Muschel auf dem Foto? War es etwa ein Muschelwald? Na, das wäre wirklich sehr geheimnisvoll.

Aber aus den Fundstücken könnt ihr zu Hause einen wunderschönen Baum als Collage legen. Und mit dem kleinen Playmobil-Mädchen sehen die Zweige nun aus wie ein riesiger Baum mit großen Blüten, also richtig verzaubert. Finden wir jedenfalls. Und ihr?

Und hier ist eine ganz andere Collage. Aus gesammelten Zweigen und Blättern haben Kinder direkt auf der Wiese einen Baum gelegt.

Das sieht auch toll aus, wenn ihr das an einem freien Platz in der Natur macht. Die Leute, die dort vorbeigehen, werden staunen, wenn sie auf einmal eine solche Baum-Collage sehen.

Das nennt man auch Land-Art.

Probiert es doch einmal aus und legt im Wald auf dem Boden ein Mosaik oder etwas ganz Fantasievolles aus gefundenen Zweigen und Blättern. Irgendwann werden sie verwehen, aber bis dahin habt ihr bestimmt einigen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und einen verzauberten Wald wollten wir doch sehen :-)

Auch hier ist eine Collage entstanden mit Ausschnitten aus Zeitschriften. Für die Blätter wurde grünes Krepppapier ganz klein zerknüllt. Ihr seht also, dass ein Zauberwald unglaublich vielseitig sein kann.

Natürlich könnt ihr auch einen Zauber-Wald malen. In diesem werden sogar die Bäume ganz lebendig mit Gesichtern und ihre Äste werden zu Armen und Händen. Mögt ihr auch ein solches Bild malen?

schätze aus holz

Und noch etwas ganz Anderes kann man mit tollen Holzfunden machen. Wenn ihr Äste oder Zweige findet, achtet doch einmal darauf, was sich in ihnen verstecken könnte? Welche Figuren oder Dinge seht ihr?

In diesem Stück Rinde hat ein Kind einen richtig tollen Fisch entdeckt und entsprechend mit Plaka- oder Acrylfarbe angemalt.

Und hier hat jemand aus Ästen etwas gebastelt, vielleicht ein kleines Segelschiff?

So kann man es auch machen: Kleine Pflanzen wachsen nun auf den Hölzern.

Und hier sind kunterbunte Schlangen entstanden, verzauberte Äste und wilde Tiere.

Hier seht ihr noch viel mehr, was man mit Ästen und Zweigen alles machen kann.

ein Fantasie-Holz-Mobile

Aus allen bemalten und gefertigten Holz-Elementen haben wir dann ein großes Mobile angefertigt und draußen an einen Baum gehängt. Natürlich könnt ihr auch ein kleines Mobile basteln. Ihr benötigt dazu nur mehrere Zweige, die ihr gut ausbalncieren müsst und verbindet diese mit etwas Nylonband. Ihr könnt aber auch bunte Bänder nehmen. Und schon habt ihr ein fantasievolles einzigartiges Mobile für euer Zimmer oder auch den Balkon.

geheimnisvoller Wald

Große Bäume im Wald sehen richtig geheimnisvoll aus. Geht doch einmal auf Entdeckungsreise und schaut euch verschiedene Baumwurzeln an. Sehen diese nicht toll aus? Oft wohnen dazwischen ja auch kleine Tiere oder haben dort ihre Höhlen gebaut. Malt doch selbst einen richtig alten knorrigen Baum und überlegt, wer dort zwischen den Wurzeln wohnen soll. Vielleicht Fantasie-Figuren? Vielleicht sieht man ja uch nur eine kleine Nase oder eine rote Zipfelmütze. Es wird also ein richtiges Überraschungsbild :-)

jahresringe selber malen

Baumscheiben sehen faszinierend aus und erzählen dir sehr viel über das Leben des Baumes. Jeder Ring steht für ein Lebensjahr. Wenn die Ringe weiter auseinander sind, war das Jahr sehr feucht und der Baum konnte gut wachsen. Wenn die Ringe enger beieinander stehen, war es etwas trockener. Zähle einmal die Ringe und du weißt, wie alt der Baum ist. Und jetzt bist du gefragt. Kannst du selbst eine Baumscheibe mit Ringen malen? Sie dürfen zwar eng oder auch weiter auseinander sein, aber sich nicht berühren. Das kann schon ganz schön schwierig werden. Probierst du es? Es sieht hinterher klasse aus.