Modul 6: Töpfern und Erzählen

Sand, Sand, du rinnst immer so schön durch meine Finger - eine Ausstellung von Asana Fujikawa im Cuxhavener Kunstverein 2020

Asana Fujikawa kommt aus Japan, fühlt sich jedoch auch in Deutschland pudelwohl. Für die Künstlerin spielen vor allem Märchen und Mythen eine entscheidende Rolle. Manchmal denkt sie sich auch Geschichten aus. Sie hat in Japan Europäische Kunst studiert und an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg noch einen Master-Abschluss gemacht. In der Ausstellung "Sand, Sand, du rinnst immer so schön durch meine Finger" zeigt Asana, wie wir die Zeit erleben und Geschichten uns begleiten. Sie hat verschiedene Keramik-Figuren angefertigt sowie Zeichnungen und Malerei ausgestellt. Obwohl Asana ein bisschen ernste Themen hat, ist sie aber richtig lustig. Vor allem ihre kleine Tochter hat den Kunstverein noch ein bisschen extra gestaltet :-)

Wir alle hatten viel Spaß.

Hier findet ihr einige Beispiele aus der Ausstellung. Ihr seht Zeichnungen und Keramik-Figuren. Es wirkt alles sehr märchenhaft, oder?

Igrendwie ganz außergewöhnlich.

Oben seht ihr verschiedene Keramikfiguren, die Kinder hergestellt haben. Und nun seid ihr natürlich wieder dran :-)

Welche Fantasie-Figuren fallen euch ein? Sie können Tiere sein, die es gar nicht gibt oder Wesen, die man kaum sieht, vielleicht geheimnisvolle Waldbweohner, die in hohlen Baumstämmen leben? Am besten zeichnet ihr eure Figur zuerst einmal auf ein Blattpapier auf.

Anschließend benötigt ihr Modelliermasse, die am besten an der Luft trocknet, ein Brettchen sowie einen klienen Plastikspachtel oder auch einen Löffel zum Modellieren.

 

Hier seht ihr, wie ein Kopf geformt wird. Mit sehr seltsamen Haaren :-)

 

 

 

 

Wer ist denn das? Das Tier sieht doch ein bisschen mutig aus, fast wie ein Dino, oder? Vielleicht ist es aber auch ein ganz kleines Kuscheltier, wer weiß das schon so genau?

 

 

 

 

 

Und der hier? Hat sich ganz versteckt. Hat der so viele Arme oder Finger? Du liebes bisschen :-)

was sind eure Geschichten?

Kennt ihr Märchen und mögt ihr sie? Viele Kinder sind immer wieder begeistert von Märchen. Wir übrigens auch :-)

Jetzt seid ihr gefragt: Überlegt doch einmal, was überhaupt ein Märchen ausmacht? Habt ihr eine Idee? Es snd ja nicht nur Geschichten, sondern Märchen haben oft die gleichen Elemente. Es gibt meistens einen Konflikt zwischen Gut und Böse. Oft macht sich auch ein Held oder eine Heldin auf den Weg, um jemanden zu retten. Viele Abenteuer und Gefahren müssen überstanden werden, bis schließlich das Ziel erreicht wird. Oft enden Märchen mit einer Hochzeit, der großen Liebe oder auch mit etwas Besonderem, was man findet und jemand braucht.

Erfindet doch einmal euer eigenes Märchen. Was fällt euch ein?

Wie wäre es, wenn ihr zu eurem Märchen eine Bildergeschichte malt? Für eine Situation malt ihr imer ein neues Bild. Also beispielsweise reitet auf dem ersten Bild der Held los, auf dem zweiten Bild trifft er eine Zauberin, die weiterhilft oder auch Aufgaben gibt, im dritten Bild ...

So geht es weiter, bis euere Märchen vollständig ist. 

Auf den nächsten Bildern seht ihr, was andere Kinder gemalt haben. Ziemlich spannend. Könnt ihr Märchensituationen erkennen?

die freundlichkeit der Schmetterlinge

Mögt ihr auch so gerne Schmetterlinge? Sie sind so klein und leicht und fliegen fröhlich bunt herum.


Da wir ja beim Thema Märchen sind: Malt doch eine kunterbunte Schmetterlingswiese. Geheimnisvoll wirkt es, wenn diese in einem Wald ist und die Schmetterlinge ein bisschen leuchten.

eine miniatur-landschaft

Ist eine solche kleine Landschaft nicht ganz bezaubernd? Vielleicht habt ihr Lust und getsaltet im Garten, Park oder Wald an einem Baum auch eine solch niedliche Landschaft. Es geht ganz leicht. Bereitet zu Hause aus Pappe schon einmal kleine Türen, Fenster, Laternen oder auch Wichtel vor. Malt sie bunt an und sucht euch dann draußen einen schönen Platz, an dem ihr dort eine kleine Landschaft aufbaut. Macht unbedingt ein Foto davon und beobachtet, wie andere Menschen darauf reagieren. Bestimmt sind sie erstaunt und erfreut, denn Zauberhaftes im Alltag mag doch fast jeder :-)

begegnungen der liebevollen Art

Ein Kind und eine riesige Giraffe, ein kleines Mädchen ohne Angst in einem Zauberwald, der es beschützt. Es gibt so viele fantastische und gleichzeitig auch liebevolle Situationen. Und nun seid ihr wieder gefragt: Denkt euch eine außergewöhnliche und doch sehr angenehme Situation aus, in der man vielleicht normalerweise sogar Angst hat, diese jedoch auf einmal sehr beschützend sein kann. Wie wäre es, wenn im Märchen "Rotkäppchen" der Wolf gar nicht mehr böse ist und sich Rotkäppchen vertrauensvoll an ihn kuscheln kann und der Wolf sogar Rotkäppchen beschützt? Oder ein Monster plötzlich ganz witzig ist und sich kringelig lacht? Oder die Dunkelheit wie ein Zeltdach ist, das einen beschützt? Es gibt so viele Möglichkeiten. schaut mal, welche euch einfallen. Malt diese gerne auf.