Modul 7: schiffe und festplatten

offshore - eine Ausstellung von Malte Sänger im Cuxhavener Kunstverein 2020

Malte Sänger ist fasziniert von unzugänglichen, verschlossenen und geheimnisvollen Räumen und Geschichten. In der Ausstellung "Offshore" zeigt er eine überdimensionale Welle und eine Geschichte, die sich hinter einem Schiff verbirgt. Das Schiff "Charisma", das vor einiger Zeit untergegangen ist, kommt nämlich ursprünglich aus Cuxhaven und hatte Fischdosen an Bord. Und so eine Fischdose hat Malte Sänger gefunden und viele Bilder dazu gemalt und auch fotografiert. In der zweiten Ausstellung beschäftigt er sich mit Computern. Ihr kennt bestimmt Festplatten, die alles speichern. Malte hat alte und weggeworfene Festplatten aufgekauft und diese wieder hergestellt. So hat er darauf viel Interessantes gefunden wir beispielsweise Briefe, Lebensläufe oder auch Urlaubsfotos von Menschen, die man gar nicht kennt. Es ist also so ein bisschen wie ein Blick durch ein Schlüsselloch.

Offshore ist also sehr vielschichtig und zeigt zwei Aussstellungsthemen in einem.

Hier seht ihr einen Blick in die Ausstellung mit der überdimensionalen Welle und eine Festplatte sowie deren Inhalt, den Malte sorgfältig aufgeschrieben hat.

ein hafen voller Schiffe

Schiffe sind faszinierend. Habt ihr schon einmal ein Papierschiff gefaltet? Wir wollten gleich einen ganzen Hafen mit Papierschiffen bauen und haben dafür extra großes Papier genommen. Ihr könnt beispielsweise zwei DIN A 3 Blätter von eurem Zeichenblock zusammenkleben. So habt ihr ein sehr großes Blatt in DIN A 2 und könnt damit ein super Schiff falten. Genaue Anleitungen zum Falten findet ihr auf youtube. Wenn das Schiff fertig ist, dann gestaltet es so, dass es zu eurem Hafen passt. Welche Schiffe sollen denn dort vor Anker liegen? Wir haben uns für sehr bunte Schiffe entschieden. Sie können aber auch Ware transportieren wie Gummibärchen oder Buntstifte. Und ihr könnt natürlich auch versunkene Wracks basteln, die auf dem Meeresboden liegen. Solche Papierschiffe hat bestimmt niemand :-)

Unten seht ihr einige Beispiele:

Kunstwerk wassertropfen

Da es in der Ausstellung ja auch viel um Wasser geht, haben wir uns überlegt, wie eigentlich ein einziger Wassertropfen aussieht, der in das Meer fällt oder auch in einen See. Schaut mal, wie schön der aussieht und wie viele Kreise er um sich herumzieht.

Könnt ihr auch einen solchen Wassertropfen fotografieren mit eurem Handy oder sogar malen?

Es werden bestimmt ganz tolle Bilder. Mögt ihr uns eins schicken? Wir freuen uns darauf.

lebensläufe ausdenken

Malte hat auf seinen Festplatten viele Lebensläufe entdeckt, manchmal auch nur Teile davon. Und jetzt seid ihr gefragt. Denkt euch doch Lebensläufe aus. Erfindet zunächst einen Namen, wie beispielsweise Minnie von Meer oder Fritz Früh. Welchen Lebenslauf könnten die beiden haben? Was haben sie erlebt? Was sind ihre Hobbys? Welchen Beruf wollen sie lernen oder haben sie sogar schon einen? Wie sehen sie wohl aus? Könnt ihr eine kleine Zeichnung dazu machen?

Es ist seltsam, dass wir von Namen auch auf Berufe oder Interessen schließen. Oder macht es andersherum und erfindet euren Lieblings-Lebenslauf und sucht erst hinterher einen passenden Namen. Was fällt euch auf?

unter Wasser

Unter Wasser kann man ganz viel entdecken. Dort ist mehr los als man eigentlich annimmt. Und darum geht es auch heute.

Schaut euch unsere Fotos an. Auf dem ersten Foto sieht man einen Fischschwarm. Habt ihr Lust und mögt auch Fische malen, die vielleicht in einem bunten Korallenriff leben? Wie viele verschiedene Fische können es wohl sein? Vielleicht schafft ihr sogar ein ganzes Wimmelbild mit Fischen.

Auf dem zweiten Foto seht ihr eine etwas altmodische Taucherausrüstung. Wie könnte eigentlich ein Tauchboot aussehen, aus dem man die schönen Fische und Meeresbewohner betrachten kann? Habt ihr eine Idee und malt sie auf?

Auf dem dritten Bild seht ihr einen Rochen. Irgendwie richtig süß. Welche Fantasiewesen fallen euch an, die im Meer leben? Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen.