das kreative zeichnentagebuch

Ein Tagebuch kennt jeder. Aber was ist ein Zeichnentagebuch? Es ist etwas ganz Außergewöhnliches.

In ein Zeichnentagebuch zeichnest oder malst du deine Gedanken und Gefühle hinein. Manchmal ist das fast noch einfacher als wenn man schreibt. Durch das Malen kannst du so jeden Tag einfach deine Gefühle farbig ausdrücken und fließen lassen. Natürlich kannst du dein Zeichnentagebuch auch mit Schrift und Text kombinieren, ganz wie du magst. Und das ganz Schöne daran ist, dass du hinterher fast einen kleinen Bildband gestaltet hast, wenn dein Tagebuch voll ist, mit vielen wunderschönen Zeichnungen und Bildern.

Bist du neugierig geworden? Dann geht es jetzt los.

Wir haben für sich ganz unetrschiedliche Möglchkeiten vorbereitet, wie du dein Zeichnentagebuch füllen kannst.

Natürlich beginnt es ganz am Anfang mit einem noch leeren Tagebuch. Besorge dir ein wirklich schönes, am besten eins in DIN A 4, damit du ausreichend Platz zum Malen hast.

10 Minuten am Tag

Für dein Zeichnentagebuch benötigst du gar nicht viel Zeit. Es reicht, wenn du auch nur zehn Minuten am Tag Zeit hast, dich hinsetzt und dich einfach inspirieren lässt. Was ist gerade heute für dich wichtig? Was geht dir gerade durch den Kopf? Wo wandern deine Gedanken hin?

Spüre in dir nach, was dich gerade beschäftigt.

Manchmal können das sehr schöne Erinnerungen sein, manchmal auch nur das normale Tagesgeschehen oder vielleicht auch sogar etwas, was dir momentan Sorgen bereitet.

Aus diesen ganzen Gedanken und Gefühlen wählst du nun aus, was dich gerade bsonders anspricht.

Je nach Geschmack kannst du dich natürlich auch für ein bestimmtes Material entscheiden. Vielleicht hast du heute mehr Lust auf Buntstifte oder auch auf Aquarellfarben? Lass dich einfach leiten. Wichtig ist nur, dass du dir jeden Tag zehn Minuten Zeit nimmst und eine Seite in deinem Zeichnentagebuch füllst mit deinen Stimmungen.

Am besten geht es, wenn du den Stift oder Pinsel fast ganz von allein auf deinem Blatt laufen lässt. Schau mal, welche Bewegungen entstehen. Wohin führen dich Stift und Pinsel? Welche Farben passen heute zu dir?

Nimm dir in deinem Zeichnentagebuch immer wieder Zeit für Abstarktionen, sie wecken deine Kreativität.

farben-feuerwerk

An manchen Tagen müssen es einfach Farben sein, vielleicht ein ganzer Farbenrausch. Auch das gehört in ein Zeichnentagebuch. Lass dich ganz von den Farben heute inspirieren, die für deinen Tag stehen.

Manchmal mag man ja überhaupt nicht den Montag, weil gerade da die Woche weider anfängt. Welchen Farbenrausch könntest du malen? Sind es eher dunkle Fraben, die deine Unlust darstellen oder möchtest du lieber helle freundliche Fraben auswählen, die dir Mut machen und als Symbol für die kommende Woche stehen sollen? Lass dich also inspirieren von deinem Tages-Feuerwerk der Farben.

ein Bild im Vorbeigehen

Sei heute bewusst achtsam. Gibt es Dinge in deinem Umfeld, die auch eine andere Bedeutung haben können als wir sie allgemein sehen?

Als Beispiel findest du eine leere Flasche. Diese hier ist am Strand. Es könnte sich aber auch um eine leere Flasche in einem Container oder Mülleimer handeln. Eigentlich ist sie Müll, aber man könnte doch auch noch etwas anderes sehen, oder? Vielleicht eine verborgene Flaschenpost? Könnte in der Flasche vielleicht ein winzig kleiner beschrifteter Zettel mit einer Botschaft sein?

Du siehst, dass hier deine Fantasie gefragt ist.

So können ganz vielschichtige Bilder quasi im Vorbeigehen entstehen.

Diese Fantasie-Übung kannst du natürlich auch mit anderen Gegenständen machen.

Was könnte sich unter einem Blumentopf verbergen? Eine kleine eigene Welt?

Und der große Stein in dem Vorgarten? Welches Geheimnis kann sich in ihm verbergen?

Und dann gibt es ja noch die Brachlandschaft neben den abgerissenen Häusern. Welche Wesen könnten dort wohnen?

Eigentlich lässt sich in jedem Bereich mit Fantasie und Kreativität immer wieder etwas Neues entdecken.

das Aplhabet der Dinge

Probiere doch mal Folgendes aus: Beschreibe für jeden Buchstaben des Alphabets ein Gefühl oder einen Zustand wie z.B.

a- achtsam

b- besonders

c- charaktervoll

d- dankbar

e- elegant

f- fröhlich

g- ganzheitlich

h- höflich

i- ideenreich

und so weiter, nun bist du an der Reihe und ergänze das Alphabet deiner Gefühle.

Gestalte nun jeden Tag einen Buchstaben ganz besonders in deinem Zeichnentagebuch. Du kannst ihn malen oder, wie in unserem Beispiel, auch aufkleben aus verschiedenen Materialien. Ergänze dann zu dem Buchstaben dein Gefühl, das du mit ihm assoziierst.

So entsteht eine ganz bunte Palette deiner individuellen gefühls ausdrucks in deinem zeichnentagebuch.

die Draussen-Sicht

Manchmal geht man immer wieder dieselben Wege zur Arbeit oder auch zum Einkaufen. Und oft beachtet man gar nicht mehr die vielen Kleinigkeiten, die am Wegesrand sind und auf einen warten.

Deshalb geht es heute im Zeichnentagebuch um die Draußen-Sicht.

Was bedeutet das? Nimm dir Zeit und schau auf deinem täglichen Weg, ob du etwas Besonderes entdeckst, was dir bsiher vielleicht noch gar nicht richtig aufgefallen ist. Vielleicht liegt an einem Gartenzaun ein wunderschöner Stein oder an einer Ecke blühen bunte kleine Wildblumen, die dir nur noch nicht so richtig bisher aufgefalen sind. 

Schau also ganz bewusst und nimm Dinge war, an denen du sonst vielleicht in Eile vorbeigehst.

Zeichne das, was dir heute ebsonders auffällt in dein Zeichnentagebuch.

Collagen

Neben dem Zeichnen können auch Collagen eine tolle Idee für dein Zeichnentagebuch sein. Du kannst natürlich auch unterwegs Fotos machen und diese dann zu einer bunten Collage in dein Zeichnentagebuch kleben. Als Beispiel siehst du hier eine Enten-Collage.

Vielleicht findest du ein Thema, das dich ganz besonders anspricht.

Nun kannst du es mit Fotos oder aber auch mit eigenen Zeichnungen so gestalten, dass daraus eine tolle Collage entsteht.

Hierfür nimmst du am besten eine Doppelseite in deinem Zeichnentagebuch.

 

gefühle gestalten

Gefühle spielen im Zeichnentagebuch eine große Rolle. Jeden Tag verändern sich mehrmals unsere Gefühle, manchmal sogar fast stündlich. In deinem Zeichnentagebuch kannst du deine Gefühle beobachten und ihnen einen gebührenden Platz geben.

Vielleicht magst du deine täglichen Gefühle ganz kunterbunt und abstrakt gestalten, vielleicht aber auch in symbolischer Form oder auch ganz direkt. So vielfältig wie die Gefühle selbst, kann natürlich auch dein künstlerischer Ausdruck sein. Probiere es gleich aus.

Du hast viele Anregungen für dein Zeichnentagebuch bekommen.

Ein Tipp: Es muss natürlich kein Tagebuch mit 365 Seiten sein, etwas dünner geht es natürlich auch, dann entwickelst du einfach verschiedene Bände.

Alternativ kannst du auch ein Wochentagebuch anlegen, in das du einmal pro Woche eine Zeichnung oder etwas Kreatives einfügst.

Es geht also immer darum, was dir gerade gut tut.

Am besten wäre es natürlich, wenn du dein Zeichnentagebuch regelmäßig befüllen könntest. So hast du dann eine wunderschöne kreative Erinnerung an die letzten Monate oder auch an das letzte Jahr.