Modul 3: Stoffe und Auswandern

SWOOSH

Eine Ausstellung von Dino Steinhof im Cuxhavener Kunstverein vom 16. August bis 18. September 2019

 

 

Dino Steinhof ist 1987 in Bremerhaven geboren und lebt und arbeitet in Berlin.

Er hat Bildhauerei an der Kunstakademie Münster studiert und war auch an der Akademie dr Bildenden Künste in Wien. 

Was ist eigentlich das besondere an Dino (außer dem klasse Namen natürlich ;-) )?

Wenn Dino etwas Künstlerisches schafft, betrachtet er erst einmal ganz, ganz lange den Raum. Er möchte, dass seine Werke etwas mit dem Raum und der Umgebung zu tun haben. Kann Kunst vielleicht sogar einen Raum verändern? Was meinst du?

Wenn er den Raum richtig wahrgenommen hat, schaut er, was dort künstlerisch passen könnte. Vielleicht besondere Geräusche als Soundinstallation oder gefundene Gegenstände, aus denen er ein Kunstwerk macht. Er stellt natürlich auch viele, viele Dinge selbst her, die dem Raum eine ganz anderes Äußeres geben.

Dino möchte erreichen, dass wir über bestimmte Dinge anders denken.

Und wie hat er das im Cuxhavener Kunstverein gemacht?

 

 

 

 

Schau dir das Bild unten an. Es zeigt seine Ausstellung SWOOSH bei uns im Kunstverein. Warum eigentlich SWOOSH?

Dies ist das Geräusch, das der Wind macht, wenn er weht, jedenfalls in Cuxhaven ;-)  Dino hat hierfür aus dem Internet verschiedene Geräusche gefunden, die an Wind erinnern, wie beispielsweise das Absenden einer Email. Manchmal macht das dann einfach swooooosh. Und diese verschiedenen Geräusche hat er aufgenommen und lässt sie während der Ausstellung über verschiedene Lautsprecher immer wieder abspielen. Manche Zuschauer waren sehr erstaunt, aus welchen Winkeln die Geräusche kamen.

Was bedeuten denn die weißen Tücher? Dies sind Stoffe in unterschiedlicher Länge, die Dino mit Namen von Auswanderern bestickt hat. Viele Menschen sind früher von Cuxhaven nach Amerika ausgewandert, um dort ein besseres Leben zu haben. Das war für die Menschen sehr aufregend und manche hatten natürlich auch Angst. Aber früher waren einige Menschen sehr arm und wollten in einem anderen Land noch einmal neu anfangen. Ziemlich mutig, oder? Einige Namen stehen nun auf den weißen Stoffen:

Du siehst, wie die Menschen heißen und wohin oder wann sie ausgewandert sind. Weiße Namen auf weißem Stoff. Da muss man schon etwas genauer hinschauen.

Das war bei der Eröffnung der Ausstellung. Du siehst Dino in der Mitte. Bürgermeister Herbert Kihm ganz rechts, der Vorsitzende des Cuxhavener Kunstvereins, Hans Hochfeld, ganz links, und die Kuratorin Jessica Lütge, die also auch die Ausstellung mit dem Künstler gemeinsam betreut hat, vorne. Denk dir die vielen Zuschauer einfach mit dazu. Sie stehen direkt davor :-)

Und nun haben wir uns überlegt, was man so alles künstlerisch zur Ausstellung machen kann.

Was gibt es denn im Wald?

Auch wir aRBEITEN MIT sTOFFEN

 

 

Bei uns war ein Kindergarten zu Gast. Und die Kinder kennen sich ziemlich gut im Wald aus. Aber wie passt der Wald eigentlich auf den Stoff?

Zuerst haben wir Skizzen gemalt. Was gibt es eigentlich im Wald?

Was meinst du?

Ist ja eigentlich klar: Bäume, Blätter, Waldboden.

Aber dann ging es weiter: Spinnen, Rehe, Fledermäuse, vielleicht ein Drache in einer Höhle?

Die Kinder haben ganz viele verschiedene Tiere und Pflanzen gefunden. Und manchmal war es auch einfach ein bisschen Fantasie.

 

 

Und was könnte das sein? Ein Gesicht?

Na, so ungefähr. Es soll eine Waldspinne sein mit ganz, ganz vielen Beinen. Aber so ein bisschen lächeln darf sie auch :-)

Zum Bemalen haben wir Stofftaschen aus Baumwolle genommen, hier sind es kleine Geschenke-Taschen. In die Tasche legst du am besten ein Stück Zeitung. So drückt die Farbe dann nicht auf die andere Seite der Tasche durch.

Als Stifte brauchst du unbedingt Stoffmalfarben. Du kannst sie ganz normal wie Filzstifte benutzen. Es gibt auch flüssige Stoffmalfarben, die du dann mit einem Pinsel auftragen musst oder auch Glitzerfarben.

Eine Glitzerspinne, das wäre lustig.

 

 

Und was könnte hier im Wald zu sehen sein?

Also hinter dem Baum verstecken sich zwei Dinosaurier. Das ist aber ein wirklich abenteuerlicher Kindergarten.

Du siehst, dass du auch Stoffmalfarben mischen kannst, nicht so gut wie Wasserfarben, aber es geht.

Und die Rückseite der Tasche kannst du natürlich auch noch anmalen.

Was haben die Kinder eigentlich mit den Taschen gemacht?

Sie haben vorher noch Tiere aus dem Wald getöpfert und diese hinterher dann in der Tasche ihren Eltern geschenkt.

Ein schönes Waldweihnachtsgeschenk :-)

Hier siehst du noch einige Beispiele: Links und rechts sind Bäume und in der Mitte sitzen Menschen um ein Lagerfeuer. Darum stehen einige Bänke. Warum sitzen eigentlich die Menschen nicht auf den Bänken? Weil es einfach auf dem Boden gemütlicher ist :-)

Noch viel mehr Ideen-Experimente mit Stoff

Mach doch einfach mal ein kleines Experiment. Aber Vorsicht! Dein Kleiderschrank wird hinterher nicht mehr so aussehen wir vorher.

Und so geht Teil 1 des Experiments:

Du suchst dir Stoffe aus oder auch T-Shirts, die jeweils eine andere Farbe haben wie etwa ein rotes, grünes, blaues oder gelbes T-Shirt aus deinem Kleiderschrank.

Diese legst du nebeneinander.

Ganz schön bunt, oder?

 

Und nun kommen wir schon zum zweiten Teil des Experiments :-)

Such dir aus den verschiedenen Stoffen oder T-Shirts diejenigen aus, die dir am besten gefallen. Hülle dich nun am besten ganz in einen Stoff ein. Du kannst natürlich die Farbe sehen. Kannst du auch die Farbe spüren? Schließe mal deine Augen. Und nun wähle eine ganz andere Farbe. Fühlt sich diese anders an? Gibt es einen Unterschied zwischen rot, blau oder gelb? In welchem Stoff oder T-Shirt fühlst du dich am wohlsten? Ziehst du diese Farbe häufig an?

Bunte Stoff-Tiere

 

 

 

Du siehst links ein großes Zebra. Sind Zebras eigentlich weiß mit schwarzen Streifen oder schwarz mit weißen Streifen ;-) ?

Und was wäre, wenn sie gar nicht schwarz-weiß, sondern bunt wären?

Genau darum geht es bei unserem nächsten gemeinsamen Projekt. Am besten malst du das Zebra oder ein anderes ab oder kopierst das Bild ganz einfach etwas größer.

Nun brauchst du noch verschiedenfarbige Wollfäden, eine Schere und Klebe. Und jetzt geht es auch schon los.

Beklebe jeden schwarzen Streifen des Zebras mit einem Wollfaden. Ganz kunterbunt so wie du es magst. Es ist ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich. Du hast hinterher ein ganz außergewöhnliches Zebra. So toll und außergewöhnlich wie du :-)

Und hier ist bereits eine ganz bunte Zebraherde. Was fällt auf?

Es sind zwar verschiedene Zebras, aber sie haben immer eine oder zwei Farben.

Hast du dein Zebra ganz bunt gestaltet oder möchtest du lieber weniger Farben nehmen? Du kannst natürlich auch die Wollfäden kleben und andere Streifen mit Filzstift übermalen oder sogar Stoffstreifen ausschneiden und diese dann aufkleben.

So hast du ganz viele Möglichkeiten für dein buntes Zebra.

Fallen dir noch andere Tiere ein, die du mit Streifen erfreuen könntest?

 

Auswandern in ein Land deiner Fantasie

Die Ausstellung von Dino Steinhof hat ja nicht nur verschiedene Stoffe gezeigt, sondern ihm war ja wichtig, dass auf jedem Stoff ein Name von einem Menschen steht, der ausgewandert ist. Würdest du auch gerne auswandern? Oder kennst du jemanden, der ausgewandert ist? Was meinst du, warum wandern Menschen wohl aus?

Weiter unten siehst du fünf verschiedene Fotos. Sie sind alle ganz unterschiedlich. Überlege doch mal, in welches Land deiner Fantasie du gerne auswandern würdest. Unter den Fotos stehen einige Fragen. Was würde dir am besten gefallen? Schreib oder mal alles auf, was dir einfällt. Es kann ein kunterbuntes Bild werden.

Mit Katzen auf Tour

Schau dir die kleinen Kätzchen an. Sind sie nicht niedlich und richtig kuschelig? Sie sind ziemlich neugierig und möchten die Welt erkunden. Vielleicht wandern sie noch nicht aus, aber sie machen schon ihre ersten Schritte und schauen, wen sie so treffen und was alles Tolles passiert.

Was meinst du? Wem könnten diese Kätzchen begegnen? Und welche Freunde könnten sie finden?

Die reise mit den Luftballons

Stell dir vor, du hättest so viele Luftballons in der Hand. Sie haben so schöne bunte Farben. Und plötzlich merkst du, wie sie dich ganz leicht ein Stückchen nach oben ziehen. Das fühlt sich richtig gut an. Und nun schwebst du immer höher über die Bäume und Häuserdächer hinweg. Was meinst du? Wohin möchtest du schweben? Gibt es einen Ort, an den dich Luftballons tragen sollen? Was möchtest du dort erleben?

Magst du davon ein Bild malen?

Der geheimnisvolle Wald

Was denkst du? Wer könnte in diesem wunderschönen und geheimnisvollen Wald wohnen? Ein zahmer Drache, der sich nach Freundschaft sehnt? Kleine Elfen, die zwischen den Bäumen im Sommerwind tanzen?

Gibt es hier irgendwo eine Höhle? Könntest du dich in einem Wald geborgen fühlen?

Winter-Zauber

Dies ist eine ganz besondere Winterlandschaft, schon sehr märchenhaft. Würde es dich wundern, wenn du hier eine Schneekönigin triffst? Oder kleine Menschen, die auf dem See langsam ihre Kurven ziehen und Schlittschuh laufen? Wem möchtest du begegnen? Einem Fabelwesen oder einem Menschen? Vielleicht sogar Tieren, deren Spur du im Schnee findest?

Du - ganz anders

Wenn du jemand ganz anderer sein könntest. Wer wärst du dann? 

Würdest du dich auch manchmal gerne hinter einer Maske verstecken? Und wie sollte deine Maske aussehen? 

Könntest du diese Maske aufmalen? Oder vielleicht sogar aufkleben? Was brauchst du? Federn? Schmuck? Oder würdest du lieber wie ein Tier aussehen?

Probier mal, womit du dich am wohlsten fühlen würdest.