Modul 8: Risse und Ecken

Zerfallsprodukte - Ausstellung von Timo grimm im Cuxhavener Kunstverein

Timo Grimm beschäftigt sich am liebsten mit Malerei. Er mag gar nicht so gerne die digitalen Medien, sondern wirklich das Gefühl der Leinwand und den Pinsel in der Hand. Trotzdem spielt er auch gerne mit den Motiven, die er malt. So wirken seine Bilder wie sehr große Kacheln, die man früher vor allem in der Küche hatte. Besonders in den Niederlanden waren sie sehr bekannt. Heute sieht man sie eigentlich nur noch sehr selten. Timo findet diese alten Kacheln und Fliesen sehr faszinierend. Er stellt jetzt aber keine eigenen Kacheln her, was man ja auch vermuten könnte, sondern malt sie auf die Leinwand. Und da alte Kacheln manchmal auch kaputt sind, macht er dann Risse in seine Bilder hinein. Diese Risse sind allerdings nicht gemalt, sondern echt. Ihr merkt also, dass Timo wirklich gerne mal so und so ein bisschen herumexperimentiert und manches wie eine Täuschung aussieht, aber sehr, sehr faszinierend ist. Schaut euch unten mal einige seiner Bilder an. Ihr könnt auch gut die Risse erkennen.

Timo Grimm hat an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg studiert, eine tolle Stadt.

Die Bilder sehen wirklich wie echte Kacheln aus, findet ihr nicht auch?

Risse malen

Ein Bild mit Rissen? Das ist eigentlich etwas ganz Besonderes. In Japan gibt es eine Technik, mit der man kaputte Gegenstände wieder reparieren kann. Man sieht sogar noch Klebestellen, die wie Gold leuchten. Man vertuscht also nicht die Risse, sondern betont sie noch. Und manchmal haben Risse in einem Bild auch eine besondere Aussage. Es kommt darauf an, wo gerade ein Riss verläuft. Er kann etwas trennen, aber auch etwas verbinden. Was meint ihr? Hier seht ihr einige Beispiele, die Menschen bei uns im Kunstverein gemalt haben. Was fällt euch ein? Welches Bild wollt ihr malen? Und dann versucht einfach einen Riss durchlaufen zu lassen. Den könnt ihr natürlich auch malen :-)

Schnippsel-technik

Wir haben uns ja gerade mit den Rissen beschäftigt. Es geht aber auch noch ganz anders. Ihr könnt Papier, oder noch besser eine Zeitung, in kleine Stücke reißen und diese dann wieder ganz anders und neu zusammensetzen. Vielleicht ergeben sich dadurch neue Wörter oder ein neues Gesamtbild. Ihr braucht Zeitungen oder Zeitschriften, Papier und Klebe und dann geht es auch schon los :-)

Schaut mal, was Neues aus etwas Kaputtem entstehen kann.

mosaik legen

Wenn Kacheln herunterfallen, sind sie ganz schnell kaputt. Doch zum Wegwerfen sind sie viel zu schade. Man kann aus ihnen ein tolles Mosaik legen. Dafür müsst ihr aber jetzt keine Kacheln zerschlagen ;-) Es geht viel einfacher und besser. Sammelt draußen kleine Steine, am besten geht es, wenn sie ziemlich flach sind. Ihr könnt draußen im Sand oder auf der Erde wunderschöne Muster legen. Oder natürlich auch zu Hause in einer großen Schachel, die ihr mit Sand füllt. Legt die Steine immer mit einem ganz kleinen bisschen Abstand nebeneinander. So entstehen tolle Formen und auch prima Farbspiele. Ihr könnt die Steine auch anmalen und habt dann euer ganz individuelles Mosaik.

Hier seht ihr, wie ihr die Steine in den Sand legen könnt. Fangt in der Mitte an und arbeitet euch immer weiter nach außen.

Auch geschliffene Steine sehen super aus. Manchmal bekommt man sie auch im Baumarkt.

Hier sind einige Steine angemalt. So kann man sie dann nach den Lieblingsfarben ordnen und ein tolles Mosaik legen.

Ihr könnt auch Wörter mit den Steinen schreiben und darußen eine tolle Botschaft hinterlassen.

Keramik-Wand malen

Timo Grimm spielt ja ein bisschen mit der Wirklichkeit und tut so, als wären die gemalten Kacheln echt. Das könnt ihr auch ganz leicht machen :-)

Ihr braucht etwas festeres Papier und zeichnet mit einem Bleistift Quadrate auf. Diese sehen jetzt schon wie kleine Kacheln aus, sodass euer Blatt hinterher aus lauter Kacheln besteht. Jetzt sucht ihr euch eine Farbe aus, beispielsweise blau oder grün und malt diese Quadrate immer in einem Farbton an, der aber leicht anders aussehen darf, also hellblau, dann etwas dunkler, ein bisschen mit weiß vermischt, wieder etwas dunkler und immer so weiter, bis ihr alle Quadrate ausgemalt habt und man keine Linien mehr sieht. Schaut mal, wie toll hinterher euer Kachelblatt aussieht. Wenn ihr mehrere malt, könnt ihr auch eine Wand damit gestalten.