Modul 9: eng oder bunt

modus - Ausstellung von Patrick Lohse im Cuxhavener Kunstverein 2021

 

 

 

 

 

Patrick Lohse hat ein besonderes Experiment gewagt: Er hat Gefängniszellen nachgebaut, und diese immer in einer besonderen Farbe, sogar in Rosa. Das sieht ziemlich seltsam aus und gar nicht mehr beängstigend. Patrick baut auch Mauern und lässt sie einstürzen oder er fotografiert ganz verschiedene Details und gestaltet damit lange Fotostrecken. Es ist also wirklich etwas ganz Besonderes. Und da haben wir uns für euch natürlich wieder spannende Aktionen zum Mitmachen ausgedacht.

Dies ist das rosafarbene Gefängniszelle. Etwas nüchtern, aber einfach mal alles in Rosa. Seltsam für ein gefängnis, oder? Wie könnte man eigentlich in einem normalen Zimmer ganz in Rosa wohnen? Oder in eurer Lieblingsfarbe? Könnt ihr ein solches Zimmer malen?

bunte Türen

Was verbirgt sich wohl hinter diesen bunten Türen? Können das ganz unterschiedliche Wohnungen, Räume oder Zimmer sein? Durch welche Tür würdet ihr am liebsten gehen? Wie könnte eigentlich ein Hochhaus aussehen, das ganz unterchiedliche farbige Türen hat? Oder farbige balkone oder Etagen? Habt ihr Lust und zeichnet ein solches Hochhaus?

auf der Mauer

Die Mauer sieht ziemlich wackelig aus. Auch der Untergrund ist ziemlich sandig. Und ganz klar, darauf kann man ja gar keine feste Mauer bauen. Das wollte Patrick natürlich auch nicht, sondern er wollte uns damit etwas zeigen. Vielleicht, dass nicht alles immer stabil ist oder sein muss. Vielleicht auch, dass der Untergrund wichtig ist, wenn man nach oben bauen will. Oder etwa ganz anderes?

Wir haben daraus eine tolle Idee für euch entwickelt:

Schaut euch das Bild hier einmal an.

Hier hat jemand eine tollen Steinturm aufgeschichtet. Damit er noch mehr leuchtet, wurden vorher einige Steine bunt angemalt. Das sieht doch klasse aus. Habt ihr auch darauf Lust? Ganz überraschend wird es, wenn ihr einen Steinturm draußen in der Natur baut. Viele Menschen werden sich bestimmt wundern, wie der Turm dorthin gekommen ist. Ihr könnt den Turm natürlich auch dort bauen, wo generell schon viele Steine sind. Es geht aber auch versteckt hinter einem Baum oder auf einem ebenen Untergrund. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und probiert einfach mal aus. Seid auf das Ergebnis gespannt. Und vielleicht haben ja auch andere Lust und bauen noch weitere Türme neben eurem Turm. So entsteht mit der Zeit eine richtige kleine Turmlandschaft :-)

wohin führen die Tore?

Hier seht ihr zwei Tore. Eins hat sogar ein Falltor wie in einer mittelalterlichen Burg. Fällt euch auf, dass man gar nicht sieht, wohin die Tore führen oder was hinter den Toren ist? Und hier knüpfen wir wieder an die Ausstellung mit den Gefängniszellen an. Wenn man die Tür oder das Tor hinter den dicken Mauern öffnet, was sieht man da? Wohin wird wohl der Weg führen? Seht ihr eine Landschaft? Oder Menschen und Tiere? Malt doch einmal auf, was ihr erlebt, wenn ihr durch das Tor geht.

euer Traum-Zimmer

Träumt ihr auch manchmal von einem kunterbunten Spielzimmer, in dem ihr nichts aufräumen müsst? Ihr könnt die Wände selbst gestalten und alles ausprobieren, was ihr wollt. Wie wäre es mit einer Kletterstation, einem Bällebad oder eine Traum-Insel? Vielleicht gefällt euch auch ein Wohnwagen, den ihr komplett einrichtet?

Wenn ihr einen leeren Schuhkarton nehmt, könnt ihr diesen richtig in 3-D einrichten. Bastelt aus Pappe und Papier Möbel und Spielsachen, die ihr anschließend farbig gestaltet.  Wenn ihr mehrere Kartons bastelt, habt ihr hinterher sogar ein richtiges Spielhaus mit vielen Zimmern.