Spachteln mit Acrylfarbe: Karneval in venedig

Dieser Kurs ist für den Cuxhavener Kunstverein entwickelt von Claudia Konietzko, schaut gerne auf ihrer Homepage vorbei: www.art-claudiakonietzko.de

Findet ihr auch die Acrylfarbe so faszinierend und möchtet gerne eine besondere Technik lernen, mit der ihr wunderschöne Bilder gestalten könnt? Dann seid ihr hier im Kurs richtig. Das Thema ist "Karneval in Venedig", es wird also richtig schön und mit kräftigen Farben. Übrigens könnt ihr mit einem Klick auch jedes Bild vergrößern.

Legen wir los.

Ihr braucht:

Acrylfarbe

Spachtel

schmale Pinsel

Leinwand

Bleistift

Farbpalette zum Mischen

weiches Baumwolltuch

1. Schritt

Bevor ihr mit dem Bild anfangt, überlegt euch erst einmal ein Motiv. Macht euch auch schon vorab Gedanken über die Farbauswahl.

Acrylfarbe lässt sich sehr leicht auftragen und vor allem auch toll mischen, sodass immer wieder neue Farbkomponenten entstehen. Gefällt euch eine Farbe vielleicht mal nicht so ganz, könnt ihr auch wieder darüber malen. Auf der Palette mischt ihr die Farben ganz einfach an.

2. Schritt

Eine Leinwand in der Größe 50x70cm ist prima. Natürlich geht es auch je nach Wunsch größer oder kleiner. Für den Anfang ist diese Größe jedoch ideal. Wenn ihr eine Staffelei habt, umso besser. Es gibt auch kleinere Tischstaffeleien, sodass sie hinterher nicht viel Platz wegnehmen. Natürlich könnt ihr die Leinwand aber auch direkt auf den Tisch legen. Probiert aus, wie ihr euch am wohlsten fühlst.


3. Schritt

Acrylfarben gibt es in vielen Abtönungen. Ihr könnt aber auch erstmal nur Grundtöne benutzen, die ihr dann mischt. Nehmt als Basis rot, blau, gelb, weiß und schwarz und kombiniert sie. So entstehen bereits vielfältige andere Farben.

4. Schritt

Hier seht ihr verschiedene Acrylspachtel. Sie sind vielfältig einsetzbar und haben biegsame Flächen und Ränder. Die Acrylspachtel eignen sich wunderbar, um Farbflächen übereinander zu streichen.


5. Schritt

Probiert die Spachtel erst einmal auf Acrylpapier aus. Mit den unterschiedlichen Spachtelformen entstehen auch ganz verschiedene Flächen. So könnt ihr mehrere Acrylschichten übereinander auftragen. Beim Ausprobieren bekommt ihr ein erstes Gefühl, wie das Spachteln später auf dem Bild ausehen wird.

6. Schritt

Nun wird es spannend. Überlegt euch ein Motiv, das ihr hinterher spachteln wollt. Wir haben uns für den Karneval in Venedig entschieden. Ihr seht auf dem Bild sogar zwei Motive. Gestalten werden wir das Motiv rechts. Ihr könnt also erstmal ganz locker auf einem Extra-Blatt mit einem weichen Bleistift eine Skizze anfertigen. Benutzt dafür das ganze Format schön großflächig.


7. Schritt

Nun legt ihr den farbigen Hintergrund auf eurer Leinwand an. Gebt ein paar Farbtupfer darauf. Ihr seht, dass ihr gar nicht so viel Farbe benötigt. Manche machen den Fehler, dass sie bereits am Anfang einfach zu viel Farbe nehmen. Fangt erstmal mit weniger an, dann könnt ihr immer noch mehr Farbe einfügen.

8. Schritt

Nun verwischt ihr die Farbe mit einem weichen Baumwolltuch. Seht ihr, wie toll die Effekte werden? Wenn ihr noch Farbe benötigt, gebt wieder einige Tupfer hinzu.


9. Schritt

10. Schritt


Jetzt haben wir den Hintergrund aufgetragen und verwischt. So ist ist eine tolle Struktur entstanden, die euch bereits unterschiedliche Farbnuancen zeigt.

11. Schritt

Nun geht es richtig los. Verwendet den Acrylspachtel für die erste Figur und vermischt nur leicht die Farben rot, lila, blau und gelb. Ihre seht, dass einzelne Farbkomponenten noch sichtbar sind, deshalb also nur mit dem Spachtel vorsichtig mischen. Dann tragt ihr die Farbe dick und großflächig auf die Leinwand auf.

Auf diesen Hintergund, wenn er etwas getrocknet ist, zeichnet ihr nun mit einem Bleistift eure vorbereitete Skizze. Die Linien seht ihr später nicht mehr, denn sie werden ja übermalt.

12. Schritt

Dann wendet euch der zweiten Figur zu und vermischt, grün, gelb, blau und ein wenig schwarz auch wieder vorsichtig mit einem Spachtel. Tragt diese Mischung ebenso wieder dick und großflächig auf die Leinwand auf.


13. Schritt

Nun kommen die Gesichter und die Hintergundbögen dran. Hierfür benötigt ihr jetzt schmale Pinsel, um diese zu malen. Die Masken werden zunächst weiß.

14. Schritt

Anschließend gebt ihr den Masken mit einem feinen Pinsel noch Gesichter und könnt auch bei den Hintergrundbögen kleine Ornamente besser herausarbeiten.


Juchhu, fertig

Ja, und schon habt ihr es geschafft. Euer Bild in Spachteltechnik ist fertig. Habt ihr Lust und schickt uns ein Foto? Vielleicht können wir eure Bilder ja als tolle Beispiele hier hinzufügen. Was meint ihr? Klasse, dass ihr mitgemacht habt.