ideenschmiede

herzlich willkommen zur Ideenschmiede

worum es geht

Kreativität bedeutet manchmal ein Navigieren durch Ebbe und Flut. Oft sprudeln wir über vor Ideen, doch manchmal befinden wir uns fast in der Wüste und lechzen nach neuer Inspiration. Und dann kommt es sogar vor, dass wir unseren eigenen Ideen nicht trauen und hin und wieder gar nicht den Mut finden, unsere kreativen Werke zu zeigen. Da gibt es dann so Sätze wie "Ach, das ist bestimmt nicht gut genug" oder "Die anderen können das doch viel besser" - und schwupps ist unsere Motivation dahin.

In diesem Kurs lernt ihr, genau solchen Ängsten auf die Spur zu kommen, neuen Mut zu fassen, damit die Ideen sprudeln können und endlich umgesetzt werden. Es ist leichter als ihr denkt. Also let's begin!

und so funktioniert der Kurs

In jedem Modul erwartet euch ein neues Thema, dem wir uns widmen wollen. Ihr bekommt Tipps, Impulse und kleine Aufgaben. Wir machen uns aber keinen Druck, sondern ihr beschäftigt euch zeitlich soweit mit dem Kurs, wie es bei euch am besten passt.

Jedes Modul bleibt die ganze Zeit sichtbar, so könnt ihr in Ruhe immer wieder alles anschauen.

Modul 1: Angst und Mut

Warum können wir manchmal nicht einfach kreativ loslegen und uns selbst vertrauen?

Weil wir oftmals Gedanken haben, die uns bremsen wie

  • Das ist noch nicht gut genug.
  • Man muss sich mehr anstrengen.
  • Noch nicht jetzt.
  • Erstmal abwarten, vielleicht im Sommer.
  • Dafür ist man schon zu alt/zu jung.
  • Man sollte lieber was Vernünftiges machen.

Kennst du auch solche Gedanken? Tja, da kann man schon mal etwas mutlos werden.

Doch es geht darum, dass wir wieder unsere Fülle spüren und merken, dass wir gut genug sind, für uns und für andere.

ein beispiel

Sandras Traum war schon länger, eine eigene kleine Ausstellung mit ihren Acryl-Bildern zu zeigen. Sie malt nun schon eine ganze Zeitlang, am liebsten Naturmotive vom Meer, da sie sich hier besonders zu Hause fühlt. Doch eine Ausstellung? "Vielleicht später mal", denkt Sandra, "ich muss noch besser werden und mehr malen." Doch was wird aus ihrem Traum? Eigentlich hat Sandra Angst vor Ablehnung. Und damit das nicht passieren würde, zeigt sie ihre tollen Werke lieber nicht. Aber gerade dadurch verhindert sie auch viele Chancren, die sie wirklich weiter gebracht hätten.

Kennst du bei dir auch Ängste?

Dich in voller Größe zu zeigen oder dich Kritik auszusetzen? Und so bleibst du auf vertrauten Pfaden. Aber was wäre, wenn du ab sofort wenigstens eine Idee pro Woche wirklich umsetzen würdest?

Und hier sind folgende Fragen für dich zum Nachdenken:

 

1. Was ist momentan deine größte kreative Angst?

 

2. Was wäre ich ohne diese Angst?

 

3. Was könnte mein nächster Schritt sein?

Eure Aufgabe

Schaut mal in die PDF-Datei, die ich für euch gemacht habe. Dort findet ihr einige Fragen, die ihr beantworten könnt, euer eigenes Journal.

Download
Dein persönliches Journal
Dein persönliches Journal (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.8 KB